Stellen wir uns einmal vor, dieses Lokalderby würde wie ein großes Fußballspiel live kommentiert werden: Mikrofon an, Stimme leicht überdreht und die Emotionen irgendwo zwischen Champions-League-Finale und Kreisliga-Derby. Genau so fühlte sich dieses Spiel an – laut, hitzig und voller Momente, bei denen man als Kommentator eigentlich nur noch rufen möchte: „Was ist hier denn los?!“
Was für ein Derbyabend! Schon beim Anpfiff liegt Spannung in der Luft. Auf den Rängen wird gefrotzelt, auf dem Feld wird um jeden Zentimeter gekämpft – genau so, wie man es aus großen Fußball-Derbys kennt. Die Gastgeber gehen früh mit 1:0 in Führung, doch die SG antwortet sofort mit dem 1:1. Und damit ist klar: Heute wird hier nichts verschenkt.
Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. 2:2, 3:3, 4:4 – beide Teams liefern sich ein Derby, bei dem jeder Treffer laut gefeiert und jeder Pfiff der Schiedsrichter mindestens genauso laut diskutiert wird. Beim 5:5 und 6:6 ist weiterhin alles offen. Die Zweikämpfe werden härter, auf der Bank wird gestikuliert und auf der Tribüne weiß natürlich jeder ganz genau, dass der Schiedsrichter „das doch sehen muss“.
Dann kommt die starke Phase der SG. Angriff um Angriff läuft nach vorne, und plötzlich steht es 7:10. Die Gäste setzen nach und erhöhen auf 8:12. Die Gastgeber versuchen dagegenzuhalten – schließlich will man im Derby nicht vor den eigenen Nachbarn klein beigeben.
Auch nach der Pause bleibt das Spiel hitzig. Die SG hält die Führung und baut sie weiter aus. 14:19, 16:22 – langsam kippt das Derby in Richtung der Gäste. Doch wer Derbys kennt, weiß: Ruhe gibt es hier nie. Jeder Ball wird weiter umkämpft, jede Entscheidung diskutiert und auf der Tribüne wird vermutlich noch Jahre später darüber gesprochen, ob der eine Pfiff jetzt wirklich nötig war.
Als die Gastgeber beim 23:26 noch einmal verkürzen, wird es in der Halle wieder laut. Die Hoffnung lebt – schließlich passieren in Derbys die verrücktesten Dinge. Doch die SG bleibt cool, spielt die Angriffe ruhig aus und setzt immer wieder die entscheidenden Treffer.
Mit der Schlusssirene steht es schließlich 32:36 – Derbysieg für die SG!
So packend wie das Derby war, geht es am 15.03.26 direkt weiter. Die Zweite empfängt die SG Sulzfeld/Bretten um 19 Uhr in der SKH Ubstadt.
Aufstellung und Torschützen:
Tor: Philipp Huber , Bastian Köhler
Feld: Alessandro Burkhard 4, Patrick Firnkes 7, Christian Hintermayer , Jan Krämer 1, Jakob Köhler 9/1, Johannes Köhler 5, Dominik Machauer , Patrick Simianer 2, Leon Würges 6, Joshua Zoz 2
