Am vergangenen Sonntag war es endlich so weit. Unsere männliche E-Jugend startete in die Saison 20/21 in der Bezirksliga 3 und war zu Gast bei der SG Odenheim/Unteröwisheim.
Die Jungs erwischten den besseren Start und konnten sich schnell mit 3 Toren absetzen (1. Minute). Doch dann schlichen sich technische Fehler und unkonzentrierte Aktionen in das Spiel. Das hatte zur Folge, dass 5 Minuten kein Tor fiel. Durch eine Auszeit der Heimmannschaft konnte diese Phase unterbrochen werden und unsere E-Jugend agierte wieder konzentrierter. Dies zeigte sich durch ein schönes Zusammenspiel im Angriff und einer geschlossenen Abwehrleistung. Die Jungs konnten sich Tor für Tor absetzen und einen 14-Tore-Vorsprung zur Halbzeitpause verbuchen.
Das Ziel in der zweiten Hälfte war, die Führung weiter auszubauen, um so einen sicheren Sieg einzufahren und jedem Spieler ausreichend Spielzeit zu ermöglichen. Die Vorgaben wurden von den HaWeianern zum Großteil umgesetzt. Hervorzuheben ist dabei, das schöne Zusammenspiel zwischen allen Kindern, sei es in der Abwehr als auch im Angriff. Letztendlich konnte ein zu keiner Zeit gefährdeter Auswärtssieg eingefahren werden (2:31).
Die gezeigte Leistung macht Lust auf die hoffentlich noch langandauernde Saison. Das nächste Spiel bestreitet unsere E-Jugend am 11.10. um 11.35 Uhr in der Lußhardthalle Hambrücken gegen die HSG Li-Ho-Li. Aufstellung und Torschützen:
Tor: Elias Grill 2, Tino Köhler 4, Colin Liebert , Jan Wacewicz 7
Feld: Philipp Feller 3, Christian Göhrig 4, Sebastian Göhrig 2, Marlon Konrad 6, Julian Krempel 2, Valentin Ritter 1, Joschua Ritter
Ersatzgeschwächt war man bis zur 20 Minute auf Augenhöhe. Durch kleine Unaufmerksamkeiten musste man einem Pausenrückstand hinterherlaufen. Dann kam eine rote Karte, eine Verletzung und musste sich letztendlich deutlich geschlagen geben. Hervorzuheben war die sehr gute Schiedsrichterleistung. Aufstellung und Torschützen:
Tor: Fabio Köhler
Feld: Kilian Bieser 2, Moritz Faust , Tino Futterlieb 2/1, Finn Kleinlagel 2, Nils Lang 3, Moritz Moßbacher 2, Simon Raab 7, Jonas Schleich 2, Noah Taljanovic , Ben Taljanovic 1
Am Sonntagnachmittag nahmen die Herren 2 eine lange Reise nach Karlsruhe auf sich, um in der Halle des Otto-Hahn-Gymnasiums ihr zweites Rundenspiel zu bestreiten. Die Gegner des SSC Karlsruhe waren noch unbekannt, da man zuvor noch keinen Kontakt auf dem Spielfeld hatte.
Zu Beginn der Partie waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Unsere Herren konnte die Dynamik aus dem ersten Spiel nicht mit nach Karlsruhe nehmen und so fiel es schwer, sich von den Gegnern abzusetzen. Zudem sind unsere HaWeianer sehr schlecht mit der Spielweise der Männer aus Karlsruhe klargekommen. So stand es nach knapp 20 Minuten 8:5 für die Heimmannschaft des SSC. Durch zahlreiche Fehlwürfe und Pfostentreffer gelang es der SG nicht, die Gegner hinter sich zu lassen und so endete die erste Halbzeit mit einem knappen Rückstand von 12:11.
In der Halbzeit wurde durch den Trainer klar kommuniziert, dass die Leistungen des letzten Spiels auf dem Spielfeld in Karlsruhe fehlt. Des Weiteren wurde das Problem mit dieser Körpersprache angesprochen. Aufgrund der vielen Fehlwürfe sanken die Köpfe immer weiter zwischen die Hallenschuhe, was sich aber nicht positiv auf das Spiel auswirkte. Beide Punkte mussten schleunigst in der zweiten Halbzeit geändert werden.
So startete man durch die aufbauenden Worte in der Halbzeit mit halbwegs erhobenen Köpfen in die zweite Halbzeit und konnte fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Ausgleichstreffer zum 13:13 erzielen. In der 38. Minute ist es den Herren 2 das erste Mal gelungen, die Führung in der Partie zu übernehmen. Die großen Probleme beim Abschluss und die vielen Fehlwürfe waren ein Faktor dafür, dass man sich nicht von den Gegnern absetzten konnte. Dennoch wurde zum Ende die Abwehr immer stärker und es konnten leichte Tore des Gegners verhindert werden. Zu betonen sind daher die Leistungen des Torhüters Bastian Köhler, der sein Comeback im Tor feierte.
Bis zum Ende des Spiels war alles offen. Die Mannschaft aus Hambrücken - Weiher konnte den letzten Angriff des SSCs abwehren und war in der 59 Minute im Angriff. Der Ball wurde vor die gegnerische Abwehr getragen und dort von links nach rechts gepasst. Auf der Bank herrschte Stille. Der Ball wanderte ein weiteres Mal auf die rechte Seite und die Uhr näherte sich weiter der 60. Minute. Alle warteten bis der Ball von der rechten Flanke auf die Halbspieler gespielt wird, um aus bestmöglicher Position den letzten Wurf zu tätigen. Dennoch blieb dies aus. Der Rechtsaußen nahm all seine Sprungkraft zusammen und schraubte sich in die Luft. Das Netz des schwarz-weiß gestreiften Kastens wackelte wie aus Zauberhand. (22:23)
Aber wer war dieser Rechtsaußen? War es etwa der Zauberer von Oz oder doch dieser Joshua Zoz?
Beiseite mit all der Dramatik des vergangenen Sonntags. Die zweite Herren der SG brachten die nächsten Zwei Punkte mit in die Heimat. Bis zum Spiel am kommenden Sonntag bei der HSG Li-Ho-Li 2 muss kräftig an den Torabschlüssen, aber vor allem an der Körperspräche während des Spiels gearbeitet werden.
Aufstellung und Torschützen:
Tor: Bastian Köhler
Feld: Alessandro Burkhard 3, Patrick Firnkes 2, Dominik Gärtner 2/2, Christian Hintermayer 3/1, Christian Kretzler , Tobias Krämer , Jakob Köhler 5/2, Lukas Rubner , Andre Sepp 3, Jannik Simianer 1, Patrick Simianer 2, Jonas Wüst , Joshua Zoz 2
Zum ersten Spiel der neuen Saison mussten die Jungs und Mädchen der D-Jugend bei der SG Graben-Neudorf antreten. Nach der langen Pause war die Nervosität bei allen richtig zu spüren. Viele leichte Ballverluste, Unsicherheiten beim Torwurf und Nachlässigkeiten in der Abwehr prägten das Spiel. Aber dennoch gab es immer wieder schöne Aktionen im Zusammenspiel im Angriff und in der Abwehr, sowie von Fabian im Tor. Lobenswert war vor allem, dass die Mannschaft nie aufgegeben und gekämpft hatte bis zum Schluss. So konnten wir auch einen zwischenzeitlichen Rückstand wieder
drehen und am Ende das erste Spiel der neuen Runde gewinnen.
Nun gilt es, wieder eine gewisse Sicherheit und Routine in den nächsten Spielen zu bekommen, dann verschwindet die Nervosität automatisch. Aufstellung und Torschützen:
Tor: Fabian Feller
Feld: Justus Bürstner 2, Michael Eller 1, Luis Heretsch 1, Jannik Holzer 9, Amelie Koch , Tino Köhler 4, Lilie Salzer , Julia Maria Wacewicz 2, Lilian Wetzel 7
Die Sport- und Kulturhalle in Ubstadt brodelte vor Emotionen, denn es war Zeit für ein Derby. Unsere Herren 2 trafen auf die Nachbarn aus Graben-Neudorf und starteten so in die Runde der noch neuen Bezirksliga 2.
Es war alles da, was man für ein waschechtes Derby im Mittelklassehandball braucht. Zwei Mannschaften, hochgekochte Stimmung und passiv aggressive Zuschauer. Wobei letzteres zum Teil erfunden ist. Denn Aufgrund der Corona Vorschriften sind zurzeit noch keine Zuschauer in den heiligen Hallen der Haweianer erlaubt. Und sind wir mal ganz ehrlich, auch ohne Corona waren die Zuschauerzahlen bei der Zweiten nie wirklich hoch.
Was dennoch sehr hoch war, war die passiv aggressiv geladene Stimmung der beiden Mannschaften zu Beginn des Spiels. Selbst der Schiedsrichter war sich kurze Zeit unsicher, ob er auf dem Handballfeld oder doch eher im Boxring zwischen Muhammad Ali und Sonny Liston steht. Die brodelnde Stimmung setzte die Leistungen der beiden Mannschaften auf Augenhöhe, wobei die Herren 2 einen besseren Start hinlegten und sich in der neunten Minute mit drei Toren absetzten konnten. In den nachfolgenden Minuten kamen die Männer aus Graben-Neudorf wieder näher heran und konnten in der 19 Minute den Ausgleich werfen (8:8). Einige würden sagen der Grund für den temporären Absturz der Leistungen unserer Zweiten waren technische Fehler, die sich einschlichen. Andere behaupten, dass die Luft auf den schwach besetzten Halbpositionen sehr dünn wurde. Trotz all den Vermutungen konnte man das Unentschieden bis zur Halbzeit halten und somit trennte man sich 11:11 in die zehnminütige Pause.
Nach einigen konstruktiven Worten durch den neuen Trainer Dominik Riegel und der Besuch im Sauerstoffzelt, konnte die Partie weitergeführt werden. Mittlerweile hatten sich beide Mannschaften wieder beruhigt und die Stimmung war nicht mehr all zu heiß.
In den ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit konnten sich die Herren 2 durch gute Abwehrleistungen und besonders durch die grandiosen Paraden das Torhüters Phillip Huber von den Gegnern absetzen (15:11). Die Männer aus Graben-Neudorf schwenkten aber nicht die weiße Fahne, sondern konnten in den folgenden Minuten immer wieder mit zwei Toren herankommen. Dennoch schlug dann die Stunde des Shotters auf der halblinken Position Jakob Köhler, welcher Löcher in das Netz des Tores der gegnerischen Mannschaft schoss. Hier bewies sich das Sprichwort: „Mehr Kraft und weniger Präzisen“. Somit gelang es den Männern in Rot in der 50 Minute eine 10 Punkte Führung auszubauen. Aufgrund einiger Zeitstrafen gegen die Heimmannschaft und vermehrten 7 Meter Würfen für die SG GraNeu in den letzten Minuten des ersten Spiels in der neuen Saison, endete das Derby mit einem Stand von 30:23.
Am kommenden Wochenende treten die Herren 2 eine Reise in unbekanntes Terrain an. Aufgrund der neuzusammengesetzten Beziksliga spielt die Zweite in diesem Jahr gegen Mannschaften aus dem Kreis Karlsruhe. So wird der nächste Gegner das Team des SSC Karlsruhe 2 sein.
Aufstellung und Torschützen:
Tor: Philipp Huber , Jonas Wüst
Feld: Alessandro Burkhard , Patrick Firnkes 3, Dominik Gärtner 8, Niels Krempel 2, Christian Kretzler 1, Tobias Krämer , Jakob Köhler 7, Fabian Müller , Jannik Simianer 3, Patrick Simianer 4, Markus Wüst 1, Joshua Zoz 1