wC-Jugend

Trainer:
Eileen Köhler
Luisa Böcker
Trainingszeiten:
Dienstag 17.30-19.00 Lußhardthalle Hambrücken
Donnerstag 18.00-19.30 Lußhardthalle Hambrücken
Letztes Spiel: 23.03.2024 TG Neureut - w. C-Jugend
Nächstes Spiel: Kein Spiel mehr diese Saison.

Wir, die weibliche C-Jugend, sind Mädchen der Geburtsjahrgänge 2009, 2010, 2011 und 2012. Bei Interesse an unserer Sportart Handball, wendet euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spielberichte

JSG Niefern/Mühlacker - w. C-Jugend 30 : 18 (11:10)
Nichts zu holen!
Am vergangenen Mittwoch stand unser verschobenes Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Niefern/Mühlacker statt. Da wir das Hinspiel mit 15:26 verloren hatten, war das Ziel ganz klar: Wiedergutmachung. Auch ohne unsere Stammtorhüterin Anouk gingen wir motiviert und voller Zuversicht in die Partie.
Zu Beginn begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und keine konnte sich entscheidend absetzen. Dann schlichen sich zunehmend Abspielfehler und technische Fehler in das Spiel der HaWeianerinnen ein. Eine Auszeit der Trainerinnen konnte dies unterbrechen (8:4, 12.Minute). Die Mädls zeigten bis zur Halbzeitpause ihr Können und konnte sich Tor für Tor herankämpfen. In der Abwehr standen wir kompakt und ließen zusammen mit unserer Ersatztorhüterin Loreen über mehrere Minuten kein Tor zu. Im Angriff spielten wir mit Tempo und viel Bewegung. Dies wurde mit schön herausgespielten Toren belohnt. So gingen wir mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit konnten wir nach 5 Minuten den Ausgleich erzielen (12:12). Leider konnten wir die Chance und den Aufwind aus den vergangenen Minuten nicht nutzen und ließen die Heimmannschaft Tor für Tor davonziehen. Im Angriff spielten wir ideenlos und verloren Ball für Ball. Die Folge waren einfache Kontertore für die JSG Niefern/Mühlacker. Dazu kam, dass wir in der Abwehr nur noch zuschauten und nicht mehr die nötige Gegenwehr boten. So stand nach 50. Minuten eine völlig verdiente Auswärtsniederlage auf der Anzeigetafel (30:18). Kopf hoch Mädls, das können wir besser!
Ein großer Dank gilt Loreen, die viele Bälle entschärfen konnte und eine noch deutlicher Niederlage verhinderte.
Am 23.03.24 steht unser letztes Spiel in dieser Runde an. Auswärts gegen die TG Neureut möchten wir die Saison mit einem Sieg beenden.

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Loreen Wagner
Feld: Carina Becker 1, Franziska Braun 1, Leonie Duhn 2, Leni Eissler , Leonie Machauer 2, Sina Nieslony , Jule Obhof , Ina Schönecker 5, Valentina Simon 1, Finja Vogel , Viola Wagner 6/3


w. C-Jugend - HSG Walzbachtal 2 18 : 24 (7:13)
Ein Unentschieden in der zweiten Halbzeit...
...reichte im Spiel gegen den Tabellenzweiten HSG Walzbachtal II leider nicht für einen Punktgewinn. Nachdem man das Hinspiel mit nur einem Tor verlor, hatten die Mädchen der SG Hambrücken/Weiher einiges wiedergutzumachen.

So startete die Partie ausgeglichen und sehr abwehrbetont auf beiden Seiten. Dies führte dazu, dass bis zur 9. Minute nur zwei Tore erzielt wurden (1:1). Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei welchem die HaWeianerinnen weiter eine sichere Abwehr stellte. So konnte auch die Torhüterin Anouk immer wieder mit schönen Paraden glänzen. Doch die Konzentration konnte leider nicht dauerhaft aufrechterhalten werden und den Gästen gelang es somit nach einem 5-Tore-Lauf erstmals auf 6 Tore davonzuziehen (4:10, 19. Min.) Diese Differenz konnte bis zur Halbzeitpause nicht mehr verringert werden und so ging man mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause.

Das Ziel für die verbleibende Spielzeit war klar: Durch mehr Bewegung die Räume im Angriff nutzen und in der Abwehr wieder mehr zusammenarbeiten, um es den Mädels aus Walzbachtal so schwer wie möglich zu machen. Die Anweisungen wurden gut umgesetzt und so konnten man sich sogar auf 3 Tore herankämpfen (12:15, 30. Min.) Für mehr reichte es, aufgrund schwankender Chancenverwertung, im Endeffekt leider nicht und so mussten sich unsere Mädels, trotz eines Gleichstandes in der zweiten Hälfte, leider mit 18:24 geschlagen geben. Positiv anzumerken ist hierbei, dass sich viele Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und, dass bis zum Ende des Spiels eine sehr kämpferische und couragierte Mannschaftsleistung gezeigt wurde!

Nach der einwöchigen Faschingspause treffen die HaWeianerinnen am 18.02.2024 auswärts auf die Tabellennachbarn JSG Niefern/Mühlacker. Anpfiff ist um 11.50 Uhr in der Kirnbachhalle Niefern-Öschelbronn. Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Leonie Duhn 4, Leni Eissler 2, Leonie Machauer , Sina Nieslony , Jule Obhof , Ina Schönecker 7, Valentina Simon 1, Finja Vogel 2, Loreen Wagner 1, Viola Wagner 1/1


JSG Neuthard/Büchenau - w. C-Jugend 22 : 11 (12:8)
Ein Tag zum Vergessen
Am vergangenen Sonntag stand unser erstes Auswärtsspiel im neuen Jahr gegen die JSG Neuthard/Büchenau statt. Das Hinspiel konnten wir nach einem harten Kampf für uns entscheiden. Demnach war die Motivation hoch und der Wille groß. Doch schon von Beginn an war den HaWeianerinnen anzusehen, dass dies kein Selbstläufer wird. In der Abwehr standen wir zu passiv und ließen die Gegnerinnen ohne großen Aufwand zu einfachen Toren kommen. Auch im Angriff wurde unsere mangelnde Bewegung und Unkonzentriertheit direkt bestraft. Daher lagen wir bereits zur Halbzeit mit 4 Toren zurück (12:8). Die in der Pause angesprochenen Punkte wurde zunächst umgesetzt, sodass wir direkt verkürzen konnten. Doch auch in der zweiten Halbzeit wollte das Handball spielen einfach nicht klappen. Immer wieder führten technische Fehler und unsere Abschlussschwächen zu einfachen Ballverlusten. Dadurch konnte die JSG ihren Vorsprung Tor für Tor ausbauen und gewann am Ende verdient mit 22:11. Jetzt heißt es schnellstmöglich abhaken, um am kommenden Samstag die nächsten Punkte gegen die HSG Walzbachtal 2 zu holen. Anpfiff ist um 14.15 Uhr in der Lußhardthalle Hambrücken.

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker , Franziska Braun , Leonie Duhn 1, Leni Eissler , Hannah Kay , Leonie Machauer , Sina Nieslony , Jule Obhof , Ina Schönecker 2, Valentina Simon , Finja Vogel , Loreen Wagner , Viola Wagner 8/4


Turnerschaft Mühlburg - w. C-Jugend 32 : 14 (18:8)
Gekämpft bis zum Schluss
Bereits eine Woche nach der klaren 15:39 Niederlage gegen die Tabellenführer aus Mühlburg fand das Rückspiel gegen die Turnerschaft statt. Das Ziel war es, an die willensstarke Leistung der vorherigen Partie anzuknüpfen, um es den Gegnerinnern so schwer wie möglich zu machen.

Das Spiel startete ausgeglichen und in den ersten 10 Minuten konnten die HaWeianerinnen durchaus mithalten (5:4). Im Angriff wurde schön zusammengespielt und auch die Abwehr agierte gemeinsam. Im weiteren Verlauf waren die Mädels wie auch im vorherigen Spiel gegen die dominierenden Rückraumshooterinnen der TS Mühlburg mittellos. Somit zogen die Gastgeberinnen Tor um Tor davon. Bei einem Stand von 18:8 ging die weibliche C-Jugend schließlich in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild und die Mühlburgerinnen konnten ihre Führung weiter ausbauen. Schlussendlich mussten sich die Mädels mit einem Endstand von 32:14 geschlagen geben. Erwähnenswert ist hierbei erneut die kämpferische Einstellung, welche zu keinem Zeitpunkt nachließ. Außerdem ein riesiges Dankeschön an Loreen, die spontan im Tor eingesprungen ist und durch zahlreiche Paraden glänzen konnte!!

Aufstellung und Torschützen:
Tor:
Feld: Carina Becker 1, Franziska Braun , Leonie Duhn 8, Leni Eissler 1/1, Hannah Kay , Leonie Machauer , Jule Obhof , Ina Schönecker 1, Valentina Simon , Finja Vogel , Loreen Wagner 3/1, Viola Wagner


w. C-Jugend - Turnerschaft Mühlburg 15 : 39 (9:21)
Chancenlos …
… und dennoch viel gewonnen. Am vergangenen Sonntag war der ungeschlagene Tabellenführer aus Mühlburg zu Gast. Schon vor Beginn war klar, dass heute alles zusammen passen muss, um weitere Punkte zu sammeln. Von Anfang an zeigte die Turnerschaft Mühlburg, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen. Viel Tempo im Angriff und Cleverness seitens der Gastmannschaft hatten zur Folge, dass sie sich schnell Tor für Tor absetzen konnten. So stand es bereits nach neun Minuten 3:9. Doch unsere weibliche C-Jugend zeigte Willen und Kampfgeist und konnte immer wieder durch einen schönen Kombinationshandball Tore erzielen. Ebenfalls machten wir es der Turnerschaft in der Abwehr schwer, indem wir kompakt standen und unsere Torhüterin zahlreiche Gegentore durch spektakuläre Paraden verhinderte. Dies zeigten wir das ganze Spiel über und ließen zu keiner Zeit die Köpfe hängen. Auch wenn schlussendlich die Anzeigetafel eine deutliche Heimniederlage anzeigte (15:39), können wir mit erhobenem Haupt aus der Partie gehen. Das Trainerteam ist stolz auf die Leistung jeder Spielerin und blickt zuversichtlich auf das direkte Rückspiel am kommenden Sonntag.

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Franziska Braun 1, Leonie Duhn 6, Leni Eissler , Hannah Kay , Leonie Machauer , Nele Manz , Jule Obhof , Ina Schönecker 4, Valentina Simon , Finja Vogel 1, Loreen Wagner 1/1, Viola Wagner 2


TV Knielingen - w. C-Jugend 17 : 32 (7:17)
Ungefährdeter Auswärtssieg
Beim zweiten Auswärtsspiel der Saison gegen das Tabellenschlusslicht TV Knielingen wollten die Mädels der SG Hambrücken/Weiher die ärgerliche Niederlage der letzten Partie wiedergutmachen und endlich wieder etwas Zählbares auf ihrem Konto verbuchen.

Die weibliche C-Jugend war von Anfang an hellwach und konnte bereits nach fünf Minuten fünf Tore erzielen und somit ein erstes Statement setzen (2:5). Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit war von schön herausgespielten Toren und einer sicher stehenden Abwehr um unsere sehr gut aufgelegte Torfrau Anouk geprägt. Durch einen 8-Tore Lauf innerhalb von 8 Minuten betrug die Tordifferenz in der 23. Minute erstmals über zehn Tore (5:16). Bei einem Spielstand von 7:17 ging das torreiche Duell schließlich in die Halbzeitpause.

Das Ziel für die zweite Hälfte war klar: Im Angriff weiterhin viel Bewegung zeigen, um die nächsten Tore zu erzielen und in der Abwehr präsent sein, um nicht mehr Gegentreffer als in der ersten Halbzeit zu kassieren. Im Allgemeinen gelang den HaWeianerinnen dieses Vorhaben, jedoch kam es im Angriff teilweise zu unüberlegten Torabschlüssen und in der Defensive immer wieder zu Nachlässigkeiten. Dank des bisher erkämpften, komfortablen Polsters und der weiterhin starken Torhüterin Anouk, konnte der Vorsprung trotzdem gehalten und weiter ausgebaut werden (7:20, 30. Min., 12:25, 40. Min). Leonie Duhn erzielte in der 49. Minute mit ihrem 16. (!) Treffer erstmals die 15-Tore-Führung und das Spiel ging schlussendlich 17:32 zugunsten der weiblichen C-Jugend der SG HaWei aus.

Bei der kommenden Partie gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer der TS Mühlburg haben die HaWeianerinnen nichts zu verlieren und probieren alles, um es den Gästen so schwer wie möglich zu machen. Anpfiff ist um 13.00 Uhr in der Lußhardthalle Hambrücken. Die Mädels freuen sich weiterhin über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker , Franziska Braun 1, Leonie Duhn 16, Leni Eissler 2, Hannah Kay 1, Leonie Machauer , Jule Obhof , Ina Schönecker 9, Valentina Simon , Finja Vogel , Loreen Wagner 1, Viola Wagner 2


w. C-Jugend - TG Neureut 16 : 23 (8:11)
Verdiente Heimniederlage
Am vergangenen Sonntag fand das nächste Heimspiel der weiblichen C-Jugend in der Lußhardthalle Hambrücken statt. Gegnerinnen waren die bis dahin unbekannten Gäste aus Neureut. Ziel war es, an die Leistung aus dem vorherigen Spiel anzuknüpfen und die nächsten Punkte zu sammeln. Leider war schon in den ersten Minuten klar, dass dies heute nicht möglich ist. In der Abwehr wurde zugeschaut, anstatt zuzulangen und im Angriff schlichen sich von Beginn an immer wieder technische Fehler in das Spiel der HaWeianerinnen ein. Sodass wir zur Halbzeit bereits mit drei Toren zurück lagen (8:11).
Die Ansprache war klar und deutlich; wir müssen kämpfen und alles geben, um die Punkte vor heimischem Publikum zu behalten. Die ersten Minuten in Halbzeit zwei gehörten jedoch der TG Neureut, die sich schnell mit fünf Toren absetzen konnten (8:13 nach 2 Minuten). Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde gekämpft. Wir konnten Tor für Tor aufholen und die Gegnerinnen waren gezwungen in der 37. Minute eine Auszeit zu nehmen. Dieses Timeout brach uns leider das Genick. Wir stellten für die restlichen Spielminuten das Handballspielen ein und zeigten die bis dahin schlechteste Leistung in der Saison.
Abhaken und weiter nach vorne schauen, die Runde hat erst begonnen und wir haben noch zahlreiche Möglichkeiten, zu zeigen, was in uns steckt. Am 18.11.23 findet bereits das nächste Auswärtsspiel gegen den TV Knielingen statt, das wir unbedingt gewinnen möchten, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren.

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Leonie Duhn 2, Leni Eissler , Hannah Kay , Leonie Machauer , Jule Obhof , Ina Schönecker 11, Valentina Simon 1, Finja Vogel , Loreen Wagner , Viola Wagner 2


w. C-Jugend - JSG Niefern/Mühlacker 15 : 26 (8:14)
Unter Wert verkauft
Am vergangenen Sonntag stand unser erstes Heimspiel gegen die JSG Niefern/Mühlacker an. Gestärkt durch den super Auftritt im vergangenen Spiel starteten wir hoch motiviert in die Partie.
Doch schon relativ schnell mussten wir uns eingestehen, dass heute einfach nicht unser Tag ist.
Wir ließen die Gegnerinnen viel zu einfache Tore erzielen und zeigten wenig Gegenwehr. Im Angriff fanden wir zunächst noch Lösungen und konnten bis zur 16. Minute (6:10) mithalten. Dann stellten wir leider das Handballspielen ein. Dies nutzen die Gegnerinnen konsequent aus und konnten sich Tor für Tor absetzen. Und so starteten wir die zweite Halbzeit bereits mit einem 7 Tore Rückstand, welchen wir zu keiner Zeit mehr verkleinern konnten. Im Angriff verloren wir die Bälle durch unkonzentrierte Pässe und auch die Abwehr zeigte große Lücken, sodass die JSG völlig verdient mit 15:26 die Punkte aus der Sport- und Kulturhalle mitnimmt. Nun heißt es die Spielpause bis zum 22.10 zu nutzen, um gegen die JSG Neuthard/Büchenau den ersten Heimsieg einzufahren.

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker , Leonie Duhn 4, Leni Eissler , Hannah Kay 2, Leonie Machauer , Nele Manz , Jule Obhof , Ina Schönecker 6, Valentina Simon , Finja Vogel , Loreen Wagner , Viola Wagner 3/2


HSG Walzbachtal 2 - w. C-Jugend 22 : 21 (13:10)
Ein spannendes Duell…
…sahen die mitgereisten Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Schulsporthalle Jöhlingen.

Beim ersten Spiel der neuen Saison war die Nervosität sichtlich zu spüren und dementsprechend unsicher starteten die Mädels in die ersten Spielminuten. Dies zeigte sich vor allem in der Abwehr, in der man die Gegnerinnen viel zu leicht zu Torabschlüssen kommen ließ (9:3, 10. Minute). Im Angriff fanden die HaWeianerinnen immer wieder schöne Lösungen, für die sie sich sich jedoch nicht immer belohnen konnten. Mit fortschreitendem Spielverlauf legte sich auch die Aufregung in der Abwehr und die Gegnerinnern konnten zunehmend in Schach gehalten werden, sodass sich ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Zur Halbzeitpause stand es schließlich 13:10.

In der zweiten Hälfte war die weibliche C-Jugend von Anfang an hellwach und verkürzte den Rückstand immer weiter und somit stand nach 43 Minuten der verdiente Ausgleich auf der Anzeigetafel. Jetzt entwickelte sich ein verfrühter Tatort-Krimi am Sonntagnachmittag. Bis zur letzten Spielminute hatten wir es selbst in der Hand noch einen Punkt zu sichern, jedoch zeigte sich die geringe Erfahrung in solchen Spielsituationen. Im Endeffekt musste man sich mit einem Spielstand von 22:21 denkbar knapp geschlagen geben.

Alles in allem ist das Trainerteam sehr stolz auf die gezeigte Leistung der Mannschaft, die ihr erstes C-Jugend-Spiel mit Bravur meisterte - wir müssen uns trotz des jungen Kaders vor den Anderen nicht verstecken! Am kommenden Sonntag haben wir vor heimischen Publikum die nächste Chance, zu zeigen was in uns steckt. Anpfiff gegen die JSG Niefern/Mühlacker ist um 13.15 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Ubstadt.

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker , Leonie Duhn 6, Hannah Kay , Leonie Machauer 1, Jule Obhof , Ina Schönecker 7, Valentina Simon , Finja Vogel , Viola Wagner 6/1, Loreen Wagner 1


w. C-Jugend - JSG Neuthard/Büchenau 15 : 10 (7:5)
Kämpferische Leistung wird belohnt
Am vergangenen Sonntag fand das Nachholspiel gegen die SG Neuthard/Büchenau statt. Nachdem die Mannschaft mit zwei Niederlagen in die Saison startete, war sie gewillt, in diesem Spiel die ersten beiden Punkte einzufahren. Dennoch war hierbei eine Steigerung in Abwehr und Angriff und vor allem eine konstante Leistung vonnöten.

Die Partie startete wie erwartet auf Augenhöhe und die Mädels taten sich in der Abwehr gegen die individuellen Rückraumakteure der Gäste schwer (3:3, 9. Minute). Der Angriff gestaltete sich von Beginn an kreativ und es konnten immer wieder schöne Tore herausgespielt werden. So ging man zwischenzeitlich verdient mit 4 Toren in Führung (7:3, 21. Minute). Zur Halbzeit schlichen sich wieder einige kleine Fehler ein und die Mädels gingen schließlich mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Pause (7:5).

Ziel für die zweite Hälfte war es, die Führung auszubauen, um einen sicheren Heimsieg einzufahren. Nachdem sich die Mannschaft in der 35. Minute erstmals mit 5 Toren absetzen konnte, war den HaWeianerinnen der Punktegewinn nicht mehr zu nehmen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und auch die Abwehr stand stabil. Hierbei war unsere Torhüterin Anouk, welche drei 7-Meter entschärfen konnte, allezeit ein starker Rückhalt. Im Endeffekt gewann die weibliche C-Jugend das Derby mit 15:10.

An diese starke Leistung gilt es auch in zwei Wochen gegen den Tabellendritten TG Neureut anzuknüpfen. Anpfiff ist am 05.11.2023 um 15.15 Uhr in der Lußhardthalle Hambrücken. Die Mädels freuen sich auch hier über zahlreiche Unterstützung!

Aufstellung und Torschützen:
Tor: Anouk Schlindwein
Feld: Carina Becker 1, Franziska Braun , Leonie Duhn 3, Leni Eissler , Hannah Kay , Nele Manz , Jule Obhof , Ina Schönecker 10/2, Finja Vogel , Loreen Wagner 1, Viola Wagner